Power through Music

In addition to their own musical career, the band papergrass has always held small workshops for young people. One project has already become a permanent fixture: every year the band holds a workshop at the Forum Musaik music school in Westerkappeln to inspire budding young musicians to take instrumental lessons and to let them feel the power that comes from music.

In the meantime, papergrass have carried out a number of workshops with young people under the heading “Power through Music”, and thus aroused enthusiasm for making and composing music.
It does not matter whether the participants can play an instrument. Experience has shown that even young people with no previous musical knowledge can enthusiastically become part of a band and contribute their ideas, so that a joint work is created, which is then performed in front of an audience as part of a concert.

The psychological knowledge that music influences the body in many ways and can help with depression, Parkinson’s and after strokes is the basis of the project “Power through Music” and gives young people (but also adults) new strength and a new view of the world .

Body, mind and soul are related. Psychological stress can make you sick in the long run and hinder natural healing powers. Worries, depression, fears and anger can lead to chronic illnesses in the long run, music can be an aid here to deal with them better.

The workshop “Power through Music” can help young people and adults to open new doors into a new world and to create something creatively.
The inspiration leads to recognizing your own strengths through composing and writing texts and creating your own music in a group in which everyone is part of the whole and which only works as a team.

The workshop “Power through Music” can take place over a weekend or over a week and ends at best with a final concert.

If you are interested, please contact starkdurchmusik@papergrass.band for further information.

Stark durch Musik

Neben der eigenen musikalischen Karriere hat die Band papergrass schon immer kleine Workshops für junge Menschen durchgeführt. Ein Projekt ist bereits zur festen Institution geworden: Jedes Jahr führt die Band einen Workshop an der Musikschule Forum Musaik in Westerkappeln durch, um angehende junge Musiker/innen für den Instrumentalunterricht zu begeistern, sie die Kraft spüren zu lassen, die von der Musik ausgeht.

Inzwischen haben papergrass einige Workshops unter der Überschrift “Stark durch Musik” mit Jugendlichen durchgeführt, und so die Begeisterung für das Musikmachen und Komponieren geweckt.
Egal ist es dabei, ob die Teilnehmer ein Instrument spielen können. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass auch Jugendliche ohne musikalische Vorkenntnis mit Begeisterung Teil einer Band werden und ihre Ideen einbringen können, so dass ein gemeinsames Werk entsteht, welches am Ende vor Publikum im Rahmen eines Konzertes aufgeführt wird.

Die psychologische Erkenntnis, dass Musik den Körper auf vielfache Weise beeinflusst und bei Depressionen, Parkinson und nach Schlaganfällen helfen kann liegt dem Projekt “Stark durch Musik” zugrunde, und gibt Jugendlichen (aber auch Erwachsenen) eine neue Kraft und einen neuen Blick auf die Welt.

Körper, Geist und Seele hängen zusammen. Psychischer Stress kann auf Dauer krank machen und natürliche Heilkräfte behindern. Sorgen, Depressionen, Ängste und Ärger können auf Dauer zu chronischen Erkrankungen führen, Musik kann hier ein Hilfsmittel sein, besser damit umzugehen.

Der Workshop “Stark durch Musik” kann ein Beitrag dazu sein, Jugendlichen und Erwachsenen neue Türen in eine neue Welt zu eröffnen, kreativ etwas zu erschaffen.
Die Inspiration führt zum Erkennen der eigenen Stärken durch Komponieren und Texten und dem Erschaffen eigener Musik in einer Gruppe, in der jeder Teil des Ganzen ist und die nur als Team funktioniert.

Der Workshop “Stark durch Musik” kann an einem Wochenende oder auch über eine Woche stattfinden und endet bestenfalls in einem Abschlusskonzert.

Bei Interesse wenden Sie sich für weitere Informationen an starkdurchmusik@papergrass.band.